Bald ist Platz für 20 Krippenkinder

Neumünster | Der Grundstein für den Bau der DRK-Krippe Nepomuk ist gelegt. Für Stadtrat Günter Humpe-Waßmuth war es „ein weiterer Meilenstein in Neumünster“.

 

An der Tungendorfer Nelkenstraße neben der Kita Nepomuk wird der Neubau entstehen. „20 Plätze sind geplant, und es liegen schon jetzt 30 Bewerbungen vor. Das zeigt deutlich, wie hoch der Bedarf ist“, sagte Axel Steinbach, Präsident des DRK-Kreisverbandes ...

 

Zum Artikel:

Bald ist Platz für 20 Krippenkinder

(shz.de | Holsteinischer Courier, 13.12.2012)



Vicelinkirche – Turmsanierung ist abgeschlossen

Neumünster | Die Einrüstung der Vicelinkirche im Mai dauerte mehr als eine Woche, retour geht es in nur zwei Tagen. Schon heute wollen Arbeiter der Rendsburger Gerüstbaufirma mit dem Abbau des mehr als 30 Meter hohen Gerüstes am Kirchturm fertig sein.

18 Jahre nach der letzten Sanierung mussten etwa 200 schadhafte Ziegel ausgetauscht werden. "Die Ziegel sind ein Spezialbrand. Zum Glück lagen noch genügend Steine aus der damaligen Produktion vor", sagte Vicelin-Pastor Gerson Seiß. Regen und Frost hatten am Turm der von 1829 bis 1834 nach den Plänen des Architekten Christian Frederik Hansen erbauten Vicelinkirche genagt. Es gab Risse und Abplatzungen an den gelben Backsteinen, zum Teil war auch der Mörtel in den Fugen ausgewaschen worden und musste ersetzt werden ...

 

Zum Artikel:

Vicelinkirche: Ruhe für die nächsten 20 Jahre
(shz.de | Holsteinischer Courier, 05.07.2012)



Bahn investiert am Standort

Neumünster | Die Bahn setzt auf den Standort Neumünster und investiert fast vier Millionen Euro in ihr Instandhaltungswerk an der Kieler Straße. Gestern wurde hier das Richtfest für die fast 2300 Quadratmeter große neue Fahrzeughalle 5 gefeiert.

 

Das war nicht nur für Werkleiter Dr. Uwe Weiger ein großer Tag. „Es ist mehr als 50 Jahre her, dass hier zuletzt eine Fahrzeughalle eingeweiht wurde“, sagte er.

 

Zum Artikel:

Bahn investiert am Standort
(shz.de | Holsteinischer Courier, 19.04.2012)